Telefonisch erreichbar: 0172 301 23 26

ÜBER MICH

Peters SEQ Consulting Martin Peters

Martin Peters

In Berlin geboren und aufgewachsen, absolvierte ich mein Studium der Biotechnologie an der damaligen Technischen Fachhochschule Berlin.

Bereits vor Beginn des Studiums schloss ich die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ab. Die Arbeitssicherheits-Betreuung von mittelständischen Unternehmen hat mir dabei durch die magere Studentenzeit geholfen.
 
Im Anschluss an das Studium, begann eine mehrjährige Tätigkeit als FASI und später als Leiter der Abteilung Umwelt, Arbeits- und Brandschutz. Dabei war ich in einem Unternehmen mit dem Schwerpunkt Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie in einer Eisengießerei beschäftigt.

Auch durch die erfolgreiche Prüfung zum Umweltgutachter bei der DAU, bin ich nunmehr in der Lage, ein breites Spektrum an Fachkompetenz anzubieten. In Folge der Zulassung zum Umweltgutachter bin ich zudem Sachverständiger im Bereich der Abfallwirtschaft, zugelassen durch die Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft (EdDE).

Darüber hinaus bin ich als leitender Auditor für mehrere akkreditierte Zertifizierungsgesellschaften tätig.

Um den Unternehmen eine möglichst vollumfängliche Beratung zukommen zu lassen, arbeite ich bisweilen auch mit Juristen zusammen. Insbesondere das interdisziplinäre Zusammenwirken hat sich in Betrieben mit technischen und juristischen Fragestellungen bewährt.

In berlintypischer Bescheidenheit kann ich Ihnen vorab versichern, dass die Zusammenarbeit mit meinen Kunden praxisorientiert und effektiv gestaltet wird!

Diplom Ingenieur Martin Peters Umweltgutachter

Ausbildung

Das Fundament meiner heutigen Fachkompetenz bilden über die vergangenen Jahre diverse Fachlehrgänge, Weiterbildungen und Prüfungen. Dazu gehören:
  • Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)
  • Weiterbildung FASi Fachbereiche Bau und Holz / Metall
  • Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten
  • Ausbildung zum Explosionsschutzbeauftragten
  • Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten
  • Ausbildung zum Umwelt-Auditor
  • Ausbildung zum Immissionsschutz- und Störfallbeauftragten
  • Ausbildung zum Gewässerschutzbeauftragten
  • Ausbildung zum Abfallbeauftragten
  • Ausbildung zum Energiemanagementbeauftragten
  • Staatliche Prüfung und Zulassung zum Umweltgutachter (DE-V-0362)
  • Erweiterungsprüfung als Umweltgutachter zur Anerkennung weiterer Industriezweige
  • Ausbildung zum 1st und 2nd Party Auditor ISO / TS 16949
  • Zulassung als Sachverständiger nach EfbV, ElektroG, AltfahrzeugV, GewerbeAbfV
Um die sich stets verändernden rechtlichen Vorgaben zu überblicken, nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen, Erfahrungsaustauschen und Fachgesprächen teil. Darüber hinaus verlangen die gesetzlichen Vorgaben zur Aufrechterhaltung der Zulassung als Umweltgutachter jährlich mehrtägige Weiterbildungsmaßnahmen. 
Durch die ständige Fort- und Weiterbildung bin ich in der Lage, Sie und Ihr Unternehmen auf die aktuellen Entwicklungen und Neuerungen einzustellen und Sie fachkundig zu auditieren oder aber zu beraten.
Share by: