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BERATUNG

Peters SEQ Consulting Martin Peters

Aufbau von Managementsystemen

Managementsysteme sind moderne Werkzeuge der Unternehmensführung. Sie stellen bei geeignetem Aufbau und unternehmensspezifischer Ausgestaltung einen Rahmen dar, der ein Gleichgewicht zwischen Ordnung und Freiräumen, zwischen Verwalten und Gestalten herstellt.

Die Anwendung von Managementsystemen bzw. die Vorgehensweise dazu ist heute vielschichtig.
Allen gemeinsam ist neben der Grundstruktur die Darlegung der Anforderungen in normativen Dokumenten. Durch die Neuerungen der ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 und ISO 45001:2018 sind diese sogar noch besser in ihrer gemeinsamen Anwendbarkeit.

Der Aufbau, die Implementierung aber auch die Weiterführung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen in den aufgeführten Normen werden kundenspezifisch und praxisorientiert von mir begleitet:
  • VO (EG) 1221:2009 (EMAS III)
    • Durchführung der Umweltprüfung als Kick off
    • Erarbeitung des Umweltprogramms
    • Umsetzung des Umweltmanagementsystems
    • Interne Umweltbetriebsprüfung
    • Managementbewertung
    • Verfassen der Umwelterklärung
  • Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015
    • Aufbau der neuen Revision DIN EN ISO 9001:2015
    • Wechsel von der alten auf die neue Revision
    • Delta-Audit zur Feststellung der Aufwände für die Umstellung
  • Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001:2015
    • Aufbau der neuen Revision DIN EN ISO 14001:2015
    • Wechsel von der alten auf die neue Revision
    • Delta-Audit zur Feststellung der Aufwände für die Umstellung
  • Energiemanagementsystem DIN EN ISO 50001:2018
    • Durchführung Delta-Audit zur Feststellung der Zertifizierungsreife
    • Aufbau der neuen Revision DIN EN ISO 50001:2018
  • Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem ISO 45001:2018
    • Durchführung Delta-Audit zur Feststellung der Zertifizierungsreife
    • Aufbau der neuen Revision DIN EN ISO 45001:2018
  • SCC / SCP (Arbeitssicherheit für Contractoren)
  • Alternatives System nach Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung (SpaEfV)
  • Betreuung als Fachkraft für Arbeitssicherheit nach ASiG
Zur erfolgreichen Weiterführung zählen gleichwohl regelmäßige interne Audits sowie alle notwendigen Eingaben für die geforderten Managementreviews.

Technisch rechtssicherer Betrieb - Technical Legal Compliance Audit

Reduzieren Sie Ihr Haftungsrisiko!

Die Vielzahl von umwelt- und baurechtlich relevanten Genehmigungen, gesetzlichen Vorgaben und die sich daraus ergebenen Betreiberpflichten, stellen Unternehmen vor große Hürden.

Verantwortlich für die Einhaltung ist stets der Betreiber!

Die relevanten Pflichten so aufzubereiten, dass diese im Unternehmen rechtssicher delegiert werden können, ist hierbei die Hauptaufgabe des Technical Legal Compliance Audits.

Im Zuge meiner Betreuung werden die relevanten Standorte begangen und Rechts- und Betreiberpflichten ermittelt. Dabei gehört die Werksbegehung ebenso zum Projekt, wie die Einsicht in die relevanten Genehmigungen und behördlichen Nebenbestimmungen. Weiterhin werden Tools für die Geschäftsführung zur Umsetzung und Kontrolle sowie ein zugeschnittenes Rechtskataster erstellt.

Im Anschluss erfolgen die Vorbereitungen für die rechtssichere Übertragung von Unternehmerpflichten. Dabei erhalten Sie ebenfalls Unterlagen und weiterführendes Material. Zum Abschluss führe ich Schulungen für die Führungskräfte durch und weise in die entsprechenden Verantwortlichkeiten und Pflichten ein.

Je nach Umfang, Problem- und Fragestellung und rechtlicher Vielfalt arbeite ich hierbei mit Juristen zusammen.
Betriebs- und Baustellenbegehung
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